Der Loadster auf der eletrotechnik 2019 in Dortmund

Der Loadster auf der eletrotechnik 2019 in Dortmund

citkar als Partner der Wirtschaftsförderung Dortmund vom 13.-15. Februar in der Messe Westfalenhallen

Das junge Berliner StartUp bringt sein vierrädriges Cargobike „Loadster“ vom 13.-15. Februar auf die diesjährige elektrotechnik nach Dortmund. Dort tritt das Unternehmen rund um Gründer und Erfinder Jonas Kremer in Partnerschaft mit der Wirtschaftsförderung Dortmund auf, dessen „Start2Grow“-Wettbewerb man letztes Jahr gewinnen konnte. Da in Bad Honnef eine Zweigstelle des Unternehmens beheimatet ist und hier auch die Anfänge von citkar liegen, geht es also auch ein stückweit zurück zu den Wurzeln.

Der Loadster ist das erste E-Cargo-Bike, welches sich anschickt, Lieferfahrzeuge zu ersetzen. Er ist vollüberdacht und somit wetterfest, hat eine Zuladung von 100 kg, und darf führerscheinfrei als Fahrrad auf Radwegen fahren. „Ideal für Essensdienste, die mobile Pflege oder Handwerker“, merkt Kremer an.

Das dürfte auch für das Publikum in Dortmund spannend werden. Rund 400 Aussteller werden etwa 21.000 Fachleuten in fünf Messehallen Trends und Technologien präsentieren, mit denen sich diese den Herausforderungen der Zukunft stellen können. Damit ist die elektrotechnik ein wichtiger Branchentreff für das Elektrohandwerk, Fachbesucher aus der Industrie, Architekten und Planer sowie kommunale Vertreter.

Dabei schreibt sich die Wirtschaftsförderung Dortmund gerade das Thema „Smart Cities“ hoch auf die Agenda. Die Herausforderungen gerade urbaner Räume im Bereich Verkehr brauchen dringend nachhaltige Lösungen. Vor allem im Bereich der Logistik gibt es hier viel Entwicklungspotential. Immer mehr soll immer schneller in immer besserer Qualität geliefert werden – und verstopft Straßen, Parkräume und nicht zuletzt die Luft. Der Loadster wäre so eine innovative Lösung für die sogenannte „letzte Meile“.

Davon und wie citkar den Loadster ab dem Frühjahr in einer volldigitalisieren Produktionsstätte in Berlin bauen wird, können sich nun auch die Besucher rund um Dortmund einen Eindruck machen. citkar machts möglich – bestellen Sie sich ihr kostenloses Ticket jetzt:

Anmeldung elektrotechnik Dortmund

3 + 1 =